AKTUELLES




Familienfreundliche und soziale Rahmenbedingungen

Knauer für Familienfreundlichkeit ausgezeichnet



Der Berliner Beirat für Familienfragen, der DGB Berlin-Brandenburg, die Handwerkskammer Berlin, die IHK zu Berlin und die Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg zeichnen seit einigen Jahren jährlich Betriebe für ihre besondere familienfreundliche Unternehmenskultur aus. Der Berliner Labormessgerätehersteller Knauer bietet seinen Mitarbeitenden besonders familienfreundliche und soziale Rahmenbedingungen und hat auch die besonderen Anforderungen der Pandemiezeit im Blick. Nun wurde das Unternehmen für seine Bemühungen zum familienfreundlichsten Unternehmen in Berlin in der Kategorie „Unternehmen ab 100 Mitarbeiter“ gewählt. Diese begehrte Auszeichnung erhielt das Unternehmen im Rahmen des Landeswettbewerbes "Unternehmen für Familie. Berlin 2021".

Jörg Nolte, Geschäftsführer Wirtschaft & Politik der IHK Berlin und Karlheinz Nolte, Vorsitzender des Berliner Beirats für Familienfragen überreichten Alexandra Knauer, CEO und Katharina Pohl, Leiterin Human Resources Management bei Knauer die Auszeichnung. Die Firma wurde vor fast 60 Jahren gegründet und war schon immer ein Familienbetrieb. „Kinder sind unsere Zukunft. Gerade in unsicheren Zeiten wie diesen ist die Belastung von Familien besonders groß. Der Spagat zwischen Arbeit, Homeschooling und Kinderbetreuung verdient höchste Wertschätzung.“, bestätigen die beiden Geschäftsführer, Alexandra Knauer und Carsten Losch. Deshalb bietet das Unternehmen den Mitarbeitenden seit Jahren vielseitige, familienfreundliche und soziale Rahmenbedingungen für ihre Arbeit und schuf in den Pandemiejahren 2020 / 2021 zusätzliche Angebote:

 

Seit Oktober 2018 steht den Mitarbeitenden eine Ferienwohnung in Ahlbeck auf Usedom zur Verfügung. Die Wohnung liegt direkt am breiten Sandstrand und ist kinderfreundlich ausgestattet. Die Mitarbeitenden können die Wohnung zu sehr günstigen Preisen mieten und mit ihrer Familie dort Urlaub machen. In den Ferienzeiten haben Mitarbeitende mit Kindern Vorrang. Neben dem Wunsch, den Kindern eine Freude zu bereiten, sollte auch den Eltern für die monatelange Doppelbelastung durch Homeschooling und Homeoffice Anerkennung gezollt werden.


Dass die Ideen für eine familienfreundliche Unternehmenskultur nicht ausgehen, zeigen auch folgende Angebote: Seit 2020 erhalten Babys der Mitarbeiter zu ihrer Geburt einen Strampler mit fröhlich buntem Firmenlogo und die Eltern bekommen seit vielen Jahren ein Willkommensgeld in Höhe von EUR 315,--. Später, wenn die Kinder eingeschult werden, stellt das Personalbüro mit Liebe hübsche gefüllte Schultüten für sie zusammen. Und als zu Beginn der Pandemie Desinfektionsmittel knapp war, produzierte die Firma im hausinternen Labor Desinfektionsmittel, um es auch an Schulen und Kitas zu spenden. So konnten diese Einrichtungen für Kinder ihre Hygienekonzepte besser umsetzen. Ferner hatte KNAUER aus Gründen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf die Kernzeit aufgehoben. Zum Schutz der 160 Mitarbeitenden und ihrer Familien hat das Unternehmen 2021 Corona-Schutzimpfungen durch den Betriebsarzt auch für die Familienangehörige angeboten, organisiert und bezahlt.