ANLAGEN & KOMPONENTEN

 Optimierung von Dampfsterilisationsverfahren 

Autoklaven für die Produktion von Reagenzien

Am neuen Produktionsstandort von Charles River Microbial Solutions in Kaarst werden die Celsis ATP-Biolumineszenz-Reagenzien hergestellt. Im Rahmen des Produktionsprozesses werden ein Dampf-Sterilisator Typ MagnoCERT und ein Elektroreindampferzeuger Typ ED 72 von F. & M. Lautenschläger eingesetzt.

Bereits in der Planungsphase für den neuen Standort wurden die Experten von Lautenschläger einbezogen um bei der Identifikation von Verbesserungspotentialen zu unterstützen. Das Lautenschläger Anwendungszentrum für Dampfsterilisation ist optimal ausgestattet für die Entwicklung beziehungsweise Optimierung von Dampfsterilisationsverfahren. Ein Prüfsterilisator mit umfangreichen mess- und regeltechnischen Einrichtungen sowie der Möglichkeit den Sterilisationsprozess in der Kammer zu filmen, erlaubt zielgerichtete, effiziente Versuchsdurchführungen. Für Charles River wurde in diesem Prüfsterilisator das Sterilisationsverfahren hinsichtlich Schutz der Verpackung optimiert. 

Im Rahmen des Projektes wurde nicht nur das Sterilisationsverfahren betrachtet, sondern auch die Einbindung des Autoklaven in den Produktionsprozess. Basierend darauf hat Lautenschläger für Charles River ein flexibles Be- und Entladesystem für den Autoklaven entwickelt, das für verschiedene Gebindegrößen flexibel einsetzbar ist. Weil die nach Kundenanforderung konstruierten Beladungsträger für das Sterilgut auch im nachfolgenden Prozess verwendet werden können, ist im weiteren Produktionsverlauf kein Umpacken mehr notwendig und der manuelle Arbeitsaufwand konnte reduziert werden. Darüber hinaus kann mit den Beladungsträgern das Volumen der Sterilisationskammer nahezu totraumfrei ausgenutzt werden, wodurch der Energie- und Medienbedarf bei der Sterilisation deutlich reduziert wird. Eine gasdichte Trennwand sorgt für sichere Trennung des Reinraums vom Technikraum. So lassen sich Wartungen und Reparaturen effizient, ohne Störung des Reinraumbetriebs, durchführen.

Zur Dampferzeugung wurde der Sterilisator mit einem elektrisch beheizten Reindampferzeuger ausgerüstet. Schnelle Dampfverfügbarkeit und flexible Aufstellmöglichkeiten sind nur zwei Vorteile. Günstig sind auch die kompakte Bauweise der elektrischen Dampferzeuger sowie der hohe Wirkungsgrad. Das ermöglicht die Aufstellung der Elektrodampferzeuger auf kleinstem Raum. Aufgrund der gestiegenen Preise für fossile Brennstoffe sind mittlerweile auch die Betriebskosten sehr interessant. Standby-Verluste werden minimiert, weil der Dampferzeuger sehr kurze Aufheizzeiten hat. Er wird erst gestartet, wenn Dampfbedarf unmittelbar bevorsteht. Der Dampferzeuger von Lautenschläger stellt den trockenen Reindampf im geforderten Druckbereich mit ausreichender Regelgenauigkeit her. So kann der Dampf ohne Nachtrocknung und Druckreduktion direkt für den Sterilisationsprozess verwendet werden. Es wird sichergestellt, dass der Dampf weder überhitzt noch zu feucht wird.